X Files Walter S. Skinner Akte X

Richtiger Name:
Mitch Pillegi

Walter S. Skinner
 
Direktor Walter S. Skinner ist der stellvertretende Direktor vom Federal Bureau of  Investigation. Er ist Mulders und Scullys Vorgesetzter. Er ist autorität und humorlos, wahrscheinlich weil er lange bei der Marine war. Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und Mulder, weil er die Vorschriften der Ermittlungen beachtent, was Fox Mulder mit ganz anderen Augen sieht. 
Skinner erhält regelmäßig Besuch von dem mysteriösen Zigarettenraucher, zu dem er bestenfalls ein distanziertes Verhältnis hat. Obwohl Skinner bereits einmal die Abteilung X-Akten auf  Anweisungrn von oben geschlossen hat, reaktivierte er sie später wieder auf eigene Verantwortung.
Skinners Verhältnis zu Mulder ist zwiespältig. Zwar verärgern ihn die Methoden und die Respektlosigkeit seines Untergebenen, aber er hat ihm schon mehrfach gegen die Hierarchie der Behörde helfen können. 
In der Folge "An der Grenze" weigerte er sich, Mulders Kündigung zu akzeptieren, und erzählte ihm von einer außerkörperlichen Erfahrung, die er während seiner Dienstzeit in Vietnam gemacht hatte.

 
Mitch Pillegi
 
Mitch Pillegi ist in Portland aufgewachsen. Sein Vater war der Chef einer Firma und machte viele Dienstreisen. Pillegi ist vorallem im Ausland grossgeworden. Er arbeitete ein paar Jahre in Europa und im nahen Osten, als ihn das Heimweh packte und er wieder zurück in die USA ging. Dort übernahm er die Firma seines Vaters. Später wechselte er zur Schauspielbranche wo er bei Serien und Filmen mitwirkte bevor er zu Akte X ging.
Die X-Besetzungs-Fachleute Rick Millikan und Lynne Carow waren schon länger auf Pillegi aufmerksam, doch die ersten zwei Rollen, für die er vorsprach, bekam er nicht - wegen seiner Fast-Glatze. Das erwies  sich später freilich als Glücksfall, denn wäre er früher engagiert worden, wäre er wohl als Skinner nicht mehr in Frage gekommen (obwohl Nicholas Lea ja auch schon einen Part vor Krycek gemimt hatte). 
Als man ihn das dritte mal vorlud, war Pillegi ziemlich sauer, weil er bisher jedesmal wider unverrichteter Dinge hatte abziehen müssen, und dieses grimmige Auftreten ließ ihn als exzellenten Skinner erscheinen. 
Die Figur wurde von Morgan & Wong erschaffen, als Blevins-Darsteller Charles Cioffi überbeschäftigt war und ausstieg. Sie sehen in Skinner einen älteren Mulder, der als Agent begonnen und sich hochgearbeitet hat.
Mitch Pillegi spielte in dieversen Filmen und Serien mit wie Dallas, das A-Team, Verdammt, Shocker, Verdammt, die Zombies kommen und Vampiere in Brooklyn



zurück zur Akte X Startseite